Coyoacan

Das unten abgebildete Foto entstand während eines langen Aufenthaltes (August–Dezember 1981) in den USA und Mexico. Es zeigt mich am Grab Leo Trotzkis in Coyoacan, einem Stadtteil von Mexico City. Der russische Revolutionär, seit Anfang 1937 im mexikanischen Exil, wurde hier, in seinem Haus (heute ein Museum), am 20. August 1940 von Ramon Mercader in direktem Auftrag Josef Stalins mit einem Eispickel erschlagen.

In der Nähe befindet sich auch das frühere Wohnhaus der berühmtesten mexikanischen Malerin (Frida Kahlo), die mit Trotzki eng befreundet war.

Hans Schafranek, Coyoacan, September 1981 / Foto: Hans Schafranek

Für mich stellte der Besuch in Coyoacan eine von zahlreichen Stationen dar, an denen ausgedehnte Archivrecherchen und Interviews durchgeführt wurden (Boston, Cambridge Harvard University, New York, Brandeis-University Waltham, Mexico City, Cuernavaca, Madrid, Salamanca, Barcelona, Paris, Lyon, Fontenay-sous-bois, Brüssel, Amsterdam, Genf, Berlin, Marburg, München, Frankfurt …). Diese langjährigen Recherchen fanden im Rahmen der Arbeiten an meiner Dissertation statt, die ein Jahr nach Fertigstellung als Buch veröffentlicht wurde: Das kurze Leben des Kurt Landau. Ein österreichischer Kommunist als Opfer der stalinistischen Geheimpolizei, Wien 1988.