Der Hitler-Stalin-Pakt

Gerhard BISOVSKY / Hans SCHAFRANEK / Robert STREIBEL (Hrsg.). Der Hitler-Stalin-Pakt. Voraussetzungen, Hintergründe, Auswirkungen. Dokumentation eines Symposiums der Volkshochschule Brigittenau in Zusammenarbeit mit dem Ludwig Boltzmann Institut für die Geschichte der Arbeiterbewegung, dem Institut für Politische Bildung, dem Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien und dem Verband Wiener Volksbildung. Picus Verlag, Wien 1990, 164 Seiten. ISBN 3-85452-214-2.

MEDIENECHO

„Großen Interesses erfreute sich das in der österreichischen Hauptstadt zu Ende gegangene internationale Symposium über den sowjetisch-deutschen Nichtangriffspakt und seine internationalen Auswirkungen.“
ISWESTIA

„Drei Tage lang diskutierten namhafte Historiker aus Ost und West den ,Deutsch-sowjetischen Nichtangriffspakt‘ vom 23. August 1939. Klar wurde, dassder berüchtigte Hitler-Stalin-Pakt nach wie vor eines der heikelsten Themen in der aktuellen zeitgeschichtlichen Debatte verkörpert.“
Der Standard 

„Viele neue Einblicke in die Begleitumstände des Hitler-Stalin-Paktes hat ein dreitägiges Symposium zu diesem Thema in der Wiener Volkshochschule Brigittenau gebracht.“ 
Die Presse

„War die sowjetische Außenpolitik wirklich ab dem XVIII. Parteitag der KPdSU (März 1939) ausschließlich auf ein Abkommen mit Deutschland gerichtet? Darüber wurde während des Symposiums in der VHS Wien-Brigittenau zum deutsch-sowjetischen Nichtangriffsvertrag (…) heftig gestritten … .“ 
Volksstimme 

„Die Beiträge der Symposiumsteilnehmer aus einer Reihe europäischer Länder erhellen nicht zuletzt auch die verheerenden politischen und psychologischen Folgen der 1939 die Welt überraschenden Liaison der zunächst so ungleich scheinenden Partner. Bedrückt liest man die Rechtfertigungsversuche, die zur Zeit des Vertrags und auch lange danach von linientreuen Kostgängern des Stalinismus unternommen worden sind, und schaudert angesichts des Zynismus, mit dem das Stalinsche System unliebsame Elemente aus eigenem Gewahrsam in die Fänge des faschistischen Partners geliefert hat. Einmal mehr wird zeitgeschichtliche Lektüre in den Bereich kriminalistischer Spannungsliteratur gerückt, freilich jenseits jeder Fiktion.“
Bücherschau. Zeitschrift für Betriebs- und Gewerkschaftsbüchereien.

„Im Herbst 1989 fand aus Anlass des 50. Jahrestages des Hitler-Stalin-Paktes (…) ein viel beachtetes Symposion statt. Neben österreichischen Historikern und einigen Zeitzeugen war es vor allem die Teilnahme mehrerer sowjetischer Historiker, deren Ausführungen zu lebhaften Diskussionen Anlass gaben. Nun liegen sämtliche Referate, aber auch die wichtigsten Teile der Diskussion in einem Sammelband vor.“
Herbert Steiner, Österreichische Osthefte, 1991.

„Ein höchst interessantes und lesenswertes Buch für alle an der Geschichte der Arbeiterbewegung Interessierten.“
Robert Fitzthum, International, 6/1990.