Vom NS-Verbot zum „Anschluss“

Hans SCHAFRANEK/Herbert BLATNIK (Hrsg.): Vom NS-Verbot zum „Anschluss“. Steirische Nationalsozialisten 1933–1938. Czernin-Verlag, Wien 2015, 560 Seiten (Hardcover). ISBN 978-370-760-5549. € 29,90

Die Steiermark war zwischen 1933 und 1938 die stärkste „Bastion“ der illegalen NS-Bewegung in Österreich. Der gescheiterte Putsch der Nationalsozialisten im Juli 1934 stand bisher im Zentrum der Forschung zum Thema. Doch was geschah in dem landschaftlich schönen Bundesland außerdem, bevor es zum „Anschluss“ Österreichs im Jahr 1938 kam? Der vorliegende Sammelband präsentiert erstmals eine Gesamtdarstellung des Nationalsozialismus in der Steiermark während des „Austrofaschismus“. Einige bekannte Kapitel aus der steirischen Zeitgeschichte werden durch eine Fülle neuer Quellenfunde präzisiert, andere Beiträge beleuchten bisher völlig unbekannte Aspekte. Neben einem aktuellen und umfassenden Stand der Forschung bietet dieses regionalhistorische Werk diverse Biografien mit detaillierten Informationen über steirische NS-Funktionäre und deren Werdegang nach 1938.

MEDIENECHO

„Über die Vorgeschichte des ‚Anschlusses’ gibt es zahllose Publikationen, auch über einzelne Bundesländer, doch ausgerechnet über die Steiermark, deren Anteil an der nationalsozialistischen Machtergreifung in Österreich relevant ist, gab es keine umfassende Studie. Diese Lücke wird nunmehr geschlossen (…). Insgesamt handelt es sich um eine gründliche Untersuchung mit interessanten Details über einen begrenzten Ort und Zeitraum, die geschichtliche Abläufe verstehbar macht und Menschen zeigt in ihrem Fanatismus, ihrer Brutalität (…).“
Peter Huemer, Der Standard (Album), 30.4.2016

„In dem dokumentarisch breit angelegten Werk zeichnen insgesamt sieben Autoren die organisations- und personalhistorische Entwicklung der illegalen steirischen NS-Bewegung in den entscheidenden Jahren 1933 bis 1938 penibel nach, was die allzu lang offene Forschungslücke in der österreichischen Zeitgeschichte einigermaßen schließt.“ 
Siegfried Beer, Falter, 26/2016, 1.7.2016

„Österreichische Nazis terrorisierten vor dem Anschluss an Deutschland das eigene Land. Auftragskiller töteten Abtrünnige, zeigt nun ein Buch über die steirische NS-Geschichte.“ 
Die Presse, 31.10.2015

RADIOBEITRÄGE UND ORF-INTERVIEW

Steiermark. Hochburg „illegaler Nazis“.  Beitrag von Tanja Malle in science.orf.at, 2.1.2016

„Dimensionen“, 27.11.2015, 19.05