Topographische Spurensuche des Historikers

Zwischen 2010 und 2019 führte ich gemeinsam mit Andrea Hurton zahlreiche Forschungsreisen durch, die in direktem oder indirektem Zusammenhang mit geplanten bzw. bereits in Arbeit befindlichen zeitgeschichtlichen Forschungsprojekten standen. Diese Reisen waren häufig von einer topographischen Spurensuche begleitet, sowohl in thematischer als auch in personenbezogener Hinsicht.

Die folgenden Fotoreihen präsentieren eine Auswahl aus dieser Spurensuche:

Weitere Fotoreihen von Forschungsaufenthalten im Zeitraum 2012–2019 (Prag, Bratislava, Berlin, Bad Arolsen, „Wolfsschanze“ in der Nähe von Kętrzyn (früher Rastenburg), Erfurt, Wewelsburg usw.) sind in Vorbereitung.

Von früheren Forschungsreisen sind leider fast keine persönlichen Fotos vorhanden, die eine historiographische Spurensuche dokumentieren. Eine Ausnahme: